Fragen und Antworten

Wo und wann erhalte ich meine Startunterlagen?

Die Startunterlagen bestehen aus Startnummer, Startpaket, Infomagazin und Bestätigung für reservierte Trikots und Rad-Hosen. Die Startnummernausgabe findet im Rennbüro / Tennishalle Sägerklause in Tannheim statt. Am Samstag, 6. Juli 2019 von 9.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 7. Juli 2019 von 4.30 bis 7.00 Uhr.

Sind Nachmeldungen möglich?

Ja, Nachmeldungen sind im Rennbüro/Tennishalle Sägerklause in Tannheim am Samstag, 6. Juli 2019 von 9.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 7. Juli 2019 von 4.30 bis 7.00 Uhr möglich. Es sind noch für alle Distanzen ausreichend Startplätze vorhanden!

Wie lange ist die Online-Anmeldung offen?

Die Online-Anmeldung kann bis Sonntag genützt werden.
Sie verkürzen durch Ihre Online-Anmeldung die Abwicklung vor Ort.

Sind Ummeldungen möglich?

Ummeldungen auf eine andere Distanz ist jederzeit möglich und wird vor Ort bearbeitet

Wo erhalte ich meine Startnummer und das Startpaket und was beinhaltet dieses?

Das Startpaket erhalten Sie in der Tennishalle im Expo Bereich.
– die Startnummer
– das Infomagazin
– das Teilnehmergeschenk – 2 Paar Rad-Socken und 1 Trinkflasche

Wann und wo findet die Fahrerbesprechung statt?

Die Fahrerbesprechung findet am Samstag, 6. Juli 2019 um 20.00 Uhr in der Tennishalle Sägerklause in Tannheim statt.
Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen für Ihre Teilnahme!
Bitte anwesend sein!

Sind die Straßen während des Marathons für den Verkehr gesperrt?

Die Straßen sind für den Verkehr NICHT gesperrt !!!
Die TeilnehmerInnen haben sich ausnahmslos an die StVO zu halten !!!

Muss ich mit einer Lichtanlage auf der 220 km Strecke fahren?

Ja, denn seitens der Vorarlberger Behörde sind wir als Veranstalter veranlasst, TeilnehmerInnen, die Tunnel ohne aktivierte Beleuchtungseinrichtungen durchfahren, aus dem Bewerb zu nehmen!
Die Teilnehmer der 130 km, 85 km und 58 km Strecke brauchen keine Lichtanlage am Rad.
(Licht ist vor allem bei Schlechtwetter für jeden empfehlenswert!)

Wann und wo finden die gemeinsamen Ausfahrten vom Montag 25. bis Samstag 30. Juni statt?

Am Montag, 25. Juni wird um 14.00 Uhr gestartet. Von Dienstag, 26. Juni bis Freitag, 29. Juni jeweils um 10.00 Uhr, bei Regen wird auf 14.00 Uhr verschoben – in der Hoffnung auf besseres Wetter.
Treffpunkt ist von Montag, 25. Juni bis Freitag, 29. Juni bei der Tourismusinfo Tannheim, Vilsalpseestrasse 1, 6675 Tannheim.
Am Samstag, 30. Juni wird um 11.00 Uhr gestartet, Treffpunkt ist bei der Tennishalle Sägerklause / Rennbüro Tannheim.

Muss ich mich für die Ausfahrten mit Marcel Wüst und Gerrit Glomser anmelden?

Die Ausfahrten können in eigens angebotenen Rennrad-Pauschalen gleich mit gebucht werden.
Wer keine Rennrad-Pauschale gebucht hat, kann einfach vorbei kommen und mit dabei sein.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wie viel kosten die Ausfahrten?

Von Montag, 1. Juli 2019 bis Freitag, 5. Juli 2019 wird ein Beitrag von jeweils € 15,00 eingehoben.
Am Samstag ist die Ausfahrt kostenlos!

Gibt es Duschmöglichkeiten?

Duschen stehen am Sonntag, 7. Juli 2019 zur Verfügung. Diese sind in der Hauptschule Tannheim. Ca. 300 m vom Start-/Zielgelände entfernt.

Wo und wann findet die Siegerehrung und die Verlosung statt?

Beides findet am Sonntag, 7. Juli 2019 in der Tennishalle Sägerklause in Tannheim statt.
15.15 Uhr – Verlosung der Hotelgutscheine für die TeilnehmerInnen der 130, 85 und 58 km Strecke
anschl. – Verlosung des Hauptpreises unter allen gestarteten TeilnehmerInnen
15.30 Uhr – Siegerehrung für die TeilnehmerInnen der 220 km Strecke

Ist eine Abmeldung ohne Finisher-Schutz oder bei Verhinderung möglich?

Abmeldungen sind bis einschließlich Sonntag, 30. Juni möglich.
Wir bitten um Verständnis, wenn ab der Vergabe der Startnummern, am Montag, den 1. Juli, keine Abmeldungen mehr berücksichtigt werden können. Die Veranstaltung ist zu diesem Zeitpunkt bereits komplett organisiert und vorbereitet. Das von Ihnen georderte Trikot und/oder Rad-Hose senden wir Ihnen gerne zu, bitte senden Sie uns diesbezüglich eine E-Mail.

Gibt es noch freie Startplätze?

Es stehen für die 220 km Strecke 1.500 Startplätze zur Verfügung.
Für die 130/85 km Strecke sind 1.000 Startplätze vorgesehen.
Auf der 58 km Strecke werden 500 Startplätze angeboten.
Es werden ab 1. Oktober 2018 die Startplätze für alle vier Distanzen freigegeben.

Gibt es Startblöcke oder Startgruppen?

Nein, auch auf der 220 km Strecke gibt es keine Startgruppen … first come, first surfe …
Bei den Starts um 7.00 Uhr (130/85 km) und um 8:00 Uhr (58 km) gibt es ebenfalls keine Startgruppen,
denn hier wird ja eine RTF (RadTouristikFahrt) gefahren.

9:00 und 10:00 Stunden Marke:

Für die 9 Stunden mit Marcel Wüst ist Treffpunkt im markierten Startbereich (ca. in der Mitte des Starterfeldes)
Für die 10 Stunden mit Gerrit Glomser ist Treffpunkt am Ende des Starterfeldes

Was muss ich zur Abholung der Startunterlagen mitbringen?

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit den Ausdruck der Anmeldebestätigung mit.
Dies verkürzt die Ausgabe der Startunterlagen.

Wann und wo findet die Pastaparty statt?

Am Samstag, 6. Juli 2019 ab 18:00 Uhr in der Tennishalle Sägerklause in Tannheim.

Erhalte ich am Sonntag Morgen den 7. Juli 2019 ein Frühstück?

Frühstück in der Tennishalle Sägerklause in Tannheim ab 5:00 Uhr (ab 5 Euro – drei Varianten)
Frühstücksbuffet im Hotel Sägerhof ab 4:30 Uhr (Kosten € 18,00)

Wann ist das Zeitlimit für die 220 km Strecke?

13.15 Uhr Verpflegungsstation Au / 17.00 Uhr Verpflegungsstation Weißenbach
für die 130 km, 85 km und 58 km Strecke gibt es keine Zeitlimits

Erhält jeder Teilnehmer eine Zeitmessung?

Ja, jede/r Teilnehmer/in erhält eine individuelle Zeitmessung mit Zwischenzeiten.
Auf der 220 km Strecke erhält jede/r neben der individuellen Zeitmessung auch ein Ranking.
Teilnehmer/innen der 130 km, 85 km und 58 km Strecke erhalten eine Urkunde mit der individuellen Zielzeit.

Besteht die Möglichkeit die Radkollektion 2019 zu erwerben?

Die Trikots und Rad-Hosen 2019 bitte bei der Anmeldung ab 1. Oktober 2018 gleich mit bestellen.
Trikot kurzarm € 39,00
Rad-Hose € 59,00
Sollten Sie schon angemeldet sein, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.
Vor Ort können in der Expo die Kollektionen 2019 und der Vorjahre erworben werden.
Es gibt jedoch keine Garantie, wie lange alle Größen vorhanden sind.

Wo bekomme ich mein bereits reserviertes Trikot und die Rad-Hose?

In der Expo neben der Startnummernausgabe.
Bei der Startnummernausgabe wird Ihre Bestätigung für die Reservierung ausgedruckt.

Wann und wo finden die Rad-Stammtische von Marcel Wüst und Gerrit Glomser statt?

Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr von Montag, 1. Juli bis Freitag, 5. Juli 2019.
Die Rad-Stammtische sind kostenlos!
Hier das Programm, wo Marcel Wüst, Gerrit Glomser, Michael Keller (OK-Chef) und Bernd Vogler (Streckenchef) anwesend sein werden.

Was gibt es an den Verpflegungsstationen?

An den Verpflegungsstationen werden verschiedene Riegel (Xenofit), Melonen, Bananen und auch Birchermüsli,
Wurst- und Käsebrote angeboten.
Die Getränke reichen von Wasser, Iso (Xenofit) und Cola bis hin zu Kaffee.
Das Angebot wechselt auf den einzelnen Verpfegungsstationen.

Ist ein Wechsel zwischen 130 und 85 km möglich ?

Der/Die Teilnehmer/in hat die Möglichkeit sich während der Veranstaltung für eine andere Streckenlänge zu entscheiden. Wer den Kontrollpunkt in Holzgau nicht passiert hat, erhält automatisch die Zeit für die 85 km Strecke. Auf der Urkunde wird die Zielzeit angeführt. Der/Die Teilnehmer/in erhält diese auch per SMS, wenn gewünscht zugesendet. (Handynummer muss bei der Anmeldung bekannt gegeben werden!)

Wo und wann erhalte ich meine Urkunde?

Urkunden können online ausgedruckt werden.
Der Urkundendruck erfolgt in der Tennishalle Sägerklause in Tannheim am Sonntag, 7. Juli 2019 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Dies ist für alle Teilnehmer ca. 1 Stunde nach der Zielankunft möglich.
Am Montag, 8. Juli 2019 können Sie in der Tourismusinfo Tannheim ab 8.00 Uhr ihre Urkunde abholen.

Ist eine Abmeldung bei einer Verletztung oder bei Krankheit möglich?

Ja, wenn Sie bei Ihrer Anmeldung den „Finisher-Schutz“ gebucht haben, erhalten Sie mit einem ärztlichen Attest und der Anmeldebestätigung Ihr Nenngeld retour. Die Abwicklung verläuft direkt über die Versicherung „Finisher-Schutz“ und eine Abmeldung beim Veranstalter ist nicht notwendig.